Wanderwege

Projektleitung: Walter Frank, Tel. 06294/1531 

 

Die Projektgruppe Wanderwege hat im Jahr 2014 und im Jahr 2016 die Wanderwege LT 21 und LT 22 zum Teil verlegt, neu ausgeschildert und im Jahr 2018 Abkürzungen installiert.

LT ist die Abkürzung für Liebliches Taubertal.

Der LT 21 hat eine Länge von 19 km, die Abkürzung 17 km; der LT 22 hat eine Länge von 16 km, die Abkürzung 14 km.

Der Kirschblütenweg wurde 2015 ausgeschildert und hat eine Länge von 8,5 km. Im Jahr 2017 wurde die Planung und Durchführung der Bildstockwanderwege realisiert.

Auf der Gemarkung Assamstadt stehen 70 Bildstöcke, Wegekreuze und Gedenksteine, welche über die letzten Jahrhunderte entstanden sind. So wurde der Bildstockwanderweg 1 mit 11,2 km, der Bildstockwanderweg 2 mit 8,2 km und der Bildstockwanderweg 3 mit 11,2 km ausgeschildert.

Alle 6 Wanderwege sind Rundwanderwege, beginnen und enden in der Ortsmitte, Bobstadter Straße 1 am Rathaus. Zudem ist der Bildstockwanderweg 1 als Meditationsweg von der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" als LTM6 Bildstockwanderweg 1 beworben.

Im Jahr 2020 wurde nach intensiver Vorbereitung und durch viele fleißige Helfer der LTM6 Bildstockwanderweg 1 nach den Richtlinien des Deutschen Wanderverbandes als Kulturerlebnispfad Qualitätsweg, Wanderbares Deutschland zertifiziert worden. 

Hierüber sind wir sehr stolz, was gleichzeitig auch Ansporn ist, alle 6 Rundwanderwege zu pflegen. Am Ausgangspunkt in der Ortsmitte ist eine Wandertafel installiert und die verschiedensten Flyer zum Mitnehmen erhältlich.

Allen Wanderfreunden wünsche ich viel Freude in unserer schönen Landschaft mit Streuobstwiesen, Fernblicken, Stille, Ruhebänke, Hochwald, freier Feldflur, Sehenswürdigkeiten und Gastronomie, so dass jeder Wanderer wieder zum Ausgangspunkt zurück gelangt.

 

Download: Flyer 1, Flyer 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 > Weitere Berichte & Informationen gibt es in der Rubrik Presse